Unterricht

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen innerhalb des gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereichs das Fach Politik und Wirtschaft vorstellen. Sie erhalten hier Informationen zu fachlichen Inhalten, zu besonderen Regelungen, Projekten, Förderangeboten und Initiativen sowie - soweit vorhanden - fachlich relevante Verweise zu interessanten Angeboten im Netz.

 

Inhaltliche Hinweise
Fächerprofil
Ags, Projekte und Initiativen
Verweise

Fachsprecherin Sek I

Johanna Abramczik


Fachsprecher Sek II

Sebastian Popovic

Grundsätzlich sind für die inhaltliche Gestaltung des Fachs Politik und Wirtschaft die durch das Hessische Kultusministerium gestalteten und beschlossenen Lehrpläne der entsprechenden Bildungsgänge verbindlich. Unter den folgenden Links können Sie sich einen Überblick verschaffen:

Die Lehrpläne zum Download

Lehrplan für die Hauptschule
Lehrplan für die Realschule
Lehrplan für das Gymnasium

 

Weitere inhaltliche Vorgaben an der Ricarda-Huch-Schule

Regelungen zum Betriebspraktkum in der Sekundarstufe I
Regelungen zum Betriebspraktikum in der Sekundarstufe II

 

Bewerbungstraining / Studien- und Berufswahlorientierung

Bis 2010 war der Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung an das Fach Politik und Wirtschaft gekoppelt. Dies ist im Mittelstufenbereich teils noch immer so (Stand 2011), ebenso so der Bereich der Arbeitslehre spielt hier hinein; doch für die Oberstufe ist die Studien- und Berufswahlorientierung nicht mehr in den Händen eines PoWi-Lehrers, dafür findet die Betreuung nun durch eine(n) Mentorin/Mentor statt, die oder den sich die Schülerinnen und Schüler selbst suchen.

Studien- und Berufswahlorientierung
  Informationen und Verweise zu diesem Themenfeld hier auf der Homepage der Ricarda-Huch-Schule.

 

Ansprechpartner Sek I: Thorsten Schäfer

Ansprechpartner Sek II: Lars Haggenmüller

 

Exkursionen - Jahrgangsstufen 12 & 13- Bundesbank, Europäische Zentralbank, Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit, Bundesministerium der Verteidigung

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 finden regelemäßig Exkursionen statt. Diese sind an die thematischen Bereiche der entsprechenden Qualifikationsphase angebunden. So finden im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 12 bzw. der Qualifikationsphase I Exkursionen zum Bankenstandort Frankfurt am Main statt. Dort besuchen die Schülerinnen und Schüler die Bundesbank und die Europäische Zentralbank. Beide Standorte lassen sich im thematischen Feld der Wirtschaftspolitik verorten.

In der Qualifikationsstufe IV (ehemals 13/2) finden in der Regel Exkursionen nach Bonn - in das Ministerium der Verteidigung und das Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit - statt. Diese Exkursionen sollen weitere Erkenntnisse für die Gegenstandsbereiche der Internationalen Beziehungen und der Globalisierung vermitteln.

 

Der "Politische Film" - Oberstufenprojekt

Es gibt eine Vielzahl guter Spielfilme zu politischen Themen, die lohnen in einem größeren Plenum angeschaut und besprochen zu werden. Anschließende Podiumsdiskussionen mit Experten sind denkbar. Das Projekt läuft 2011 an.

 

Profilklasse PoWi - Förderstufe

Eine solche Klasse bzw. eine gesellschaftswissenschaftlich orientierte Profilklasse ist in Planung, Konzepte wurden bereits erarbeitet, doch sind noch nicht in die Praxis umgesetzt. Wenn sie sich über die bestehenden Profilklassen der Förderstufe informieren wollen, so folgen Sie dem

[Link]

 

weitere folgen ...

Ja, es gäbe noch viel mehr zu berichten, doch dazu müssen noch Informationen zusammengetragen werden. Das Jahr 2011 wird es nun hoffentlich bringen ...

 

 

Save the world!

Ein Projekt an der Schnittstelle zwischen PoWi und Biologie. Es begann als Initiative zum Artenschutz, doch wurden auch andere Teilprojekte realisiert - wie die Earth-Hour, die Handyschrottsammelaktion u.v.m.

[mehr erfahren]

 

Politik im Blick, Schüler diskutieren mit

2011 geht das rojekt für die Ricarda in die dritte Runde. Zum dritten Mal diskutieren Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Gießens auf einem Internetportal über politische Themen, die sie selbst aufbereitet haben. Initiiert wurde das Projekt von Hermann-Otto Solms, der dieses Projekt überparteilich begleitet.

[mehr dazu - zunächst einmal nur der Weblink]

 

Aktion gegen Kinderarbeit

Man kann an dieser Stelle auf diese einstige Aktion aufmerksam machen. Eine 5. Klasse unserer Schule machte auf Lebensumstände in anderen Regionen der Welt aufmerksam; hier mit Unterstützung von Amnesty International auf die noch immer praktizierte Kinderarbeit

[mehr erfahren]

 

Fachliche Verweise, die lesenswert und hilfreich sind:

TAGESGESCHEHEN IM NETZ - DER PRESSEÜBERBLICK

Gießener Allgemeine Zeitung
Gießener Anzeiger
Giessener Zeitung
   
Frankfurter Rundschau
Frankfurter Allgemeine Zeitung
link
Süddeutsche Zeitung (München)
link
Tagesspiegel (Berlin)
link
die tageszeitung (Überregional)
link
Financial Times Deutschland
link
Handelsblatt
link
Neue Zürcher Zeitung
link
Die Welt
 
link
die ZEIT (Hamburg)
link
LE MONDE diplomatique
link
Spiegel
link
Stern
link
Fokus
link
Cicero
 
link
Deutsche Tageszeitungen im Internet (Übersicht)

 

PoWi FÜR DIE JÜNGSTEN

Hanisauland
Kuppelkucker
Regieren kapieren
Die Tagesschau für Kinder
MITMISCHEN
Kindersache
logo!

 

PoWi DIVERS & NACH THEMEN

Bundeszentrale für politische Bildung
Bildungsserver d@dalos
Sozialpolitik Dot Com
Frieden und Sicherheit
SOWI-Online
Handelsblatt Newcomer
Deutscher Bundestag
Weltprobleme - Onlinekompendium von Peter J Opitz

 

© RHS Giessen 2008