id

In der Rubrik "Schulleben" möchten wir Sie über Veranstaltungen, Aktionen und Projekte informieren, die an der Ricarda-Huch-Schule stattgefunden haben. Die Informationen stammen entweder aus der Online-Redaktion der RHS-Website oder aber von den lokalen Zeitungen des Gießener Anzeigers und der der Gießener Allgemeinen Zeitung. Die Quellen sind entsprechend gekennzeichnet.

Schulleben-Archiv

Das aktuelle Jahr

Das Jahr 2013

Das Jahr 2012

Das Jahr 2011

Das Jahr 2010

Das Jahr 2009

Vor dem Jahr 2009

 

Willkommen im Jahr 2010

Die Weihnachtsrätsel [30.12.2010]

Die erste Runde der Weihnachtsrätsel ist vorbei und mit ihr das Jahr 2010. Während wir das vertreichende Jahr dem Vergangenen überantworten, sollen die Rätsel bleiben - Wo? Hier!

   
   
Vorlesewettbewerb [18.12.2010]

Am 09.12.2010 fand an der Ricarda der Vorlesewettbewerb der Klassen 6 - 2010/11 statt. Gewonnen haben diesen Antonia Guldan (6a) und Josephin Fleischmann (6d).

   
   
Sicherheitspolitik vor Ort [12.12.2010]

Die Schülerinnen und Schüler der 13er-PoWi-Kurse wandelten wie im letzten Jahr mit dem Jugendoffizier Frank Schmidt auf den Pfaden der bundesdeutschen Sicherheitspolitik - dies in Gießen und in Bonn.

   
   
Midnight Cup [05.12.2010]

Auch in diesem Jahr war allen Beteiligten der Ricarda-Huch-Schule im Vorhinein klar, dass es bei diesem Turnier um das Prinzip geht: „Dabei sein und miteinander Spaß haben!“

   
   
"Rent a Prof!" [21.11.2010]

Im Rahmen des Projektes „rent a prof“ der Fachhochschule Gießen-Friedberg besuchte der Informatik-Professor Dr. Peter Kneisel am 18.11.2010 die Informatik-Schülerinnen und -Schüler der Qualifikationsphase an der Ricarda.

   
 
Das Labyrinth der Treppen [20.11.2010]

Die Klasse 9eH wandelte im Rahmen des Kunstprojektes "Das Labyrinth der Treppen" auf den Pfaden von M.C. und T. Ungerer und bringt ihre Werke in einer Vernissage nun groß raus.

 
   
Jugend trainiert für Olympia [11.11.2010]

Basketball-Schulmannschaft der Ricarda nahm beim Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ 2010 teil und schlug sich dabei wacker.

   
"Sie waren so alt wie wir jetzt!" [10.11.2010]

Ricarda-Huch-Schule veranstaltet Lesestunde in Gedenken an Opfer der Pogromnacht

   
   
Bildnachtrag zum diesjährigen USA-Austausch [10.11.2010]

Aufgepasst, hereinspaziert und mitgemacht - hier gibt es also noch einen Nachschlag in Sachen "Gruppenbild vom USA-Austausch! Dieses Mal befinden wir uns beim ... UN-Hauptquartier ... und sagen abermals: "Aaaaawesome!"

   
   
Ein kollektives "Aaaaaawesome" ... [30.09.2010]

an alle, die daheim geblieben sind - und das ist ja ein signifikanter Anteil der Ricarda-Schülerinnen und Schüler von jenen, die auszogen, um in den USA kulturellen Austausch zu betreiben.

   
   
Israelischer Chor Nitzan gastiert auch an der Ricarda [31.08.2010]

Nitzan ist ein repräsentativer Chor unser israelischen Partnerstadt Netanya. Unter der musikalischen Leitung von Vita Gurewitz und in Begleitung durch die Pianistin Marina Kluzner gab Nitzan einige Konzerte in Gießen und so auch an der Ricarda.

   
   

"Schulsport attraktiv gestalten" [15.07.2010]

Unter dem Motto „Schulsport a(ttrak)tiv gestalten“ hat die Firma „Sport und Freizeit“ in Zusammenarbeit mit der Ricarda zum wiederholten Male namhafte Sponsoren aus der Gießener Geschäftswelt gewinnen können.

   
   

Der Ricarda-Trick-Film, jetzt auch im Internet [13.07.2010]

Die Klasse 5b von Frau Schreiber hat einen so genannten Tricklegefilm zur Ricarda-Hymne geschaffen und dies mit freundlicher Unterstützung der Trickfilmwerkstatt des Offenen Kanals Gießen. Seht, was dabei heraus gekommen ist.

   
   

Meisterhafter Unterricht an der Ricarda [03.07.2010]

Capoeirameister aus Brasilien unterrichtet im Rahmen der Trendsporttage an der Ricarda-Huch-Schule vom 29.6. – 1.7.2010  Capoeira auf höchsten Niveau. Escola Popular wird als innovativer Kooperationspartner wahrgenommen.

   
   

"Ricarda-Huch-Schüler setzten sich mit Auswüchsen der Gesellschaft auseinander" - Presseartikel Gießener Anzeiger [30.06.2010]

Gleich zwei Eigenproduktionen präsentierte der Kurs „Darstellendes Spiel“ Jahrgang 12 der Ricarda-Huch-Schule unter Regie des Deutschlehrers Michael Meyer. [...]

  Bildergalerie zu den beiden 12er-Stücken
   
   

Werkstattaufführungen der 11er DS-Kurse [29.06.2010]

Eigentlich mündet der 11er-DS-Kurs nicht in eine öffentliche Vorführung und doch gab es eine. Die DS-Kurse von Frau Haschemi, Frau Simon-Schroers und Herrn Dinkela zeigten in kurzen und knackigen Werkstattaufführungen, womit sie sich beschäftigt haben und viele Schülerinnen und Schüler kamen, um sich das Ganze anzuschauen.

   
   

ABITUR 2010

Zeitungsartikel zur Zeugnisverleihung
Bildimpressionen vom Mündlichen Abitur bis zum Abiball
Rede für bzw. an die Schüler von Martin Saul
   
   

„Kooperation, Toleranz und gegenseitige Förderung“ [25.06.2010]

Im Rahmen seiner Lehramtsausbildung stellte der Referendar Sebastian Popovic im Rahmen des sog. M13-Moduls sein Konzept zu einer Deutsch-Israelischen-Schulpartnerschaft vor, das so oder ähnlich an der Ricarda realisiert werden könnte.

   

Fluss mit Flair und die Ricarda mit dabei [20.06.2010]

Am Sonntag, 20. Juni 2010, fand das Kunstspektakel „Fluss mit Flair“ in Gießen statt. Viele Kunstschaffende aus Gießen und Umgebung präsentieren dort Jahr für Jahr ihre Arbeiten und auch die Ricarda war in diesem Jahr vertreten.

   
   
   

Handballtraining mit den Profis [26.05.2010]

Der tschechische Handballnationalspieler Alois Mraz und der deutsche Handballnationalspieler Michael Allendorf vom Erstligisten HSG Wetzlar trainierten zusammen mit Elftklässlern an der Ricarda.

   
   

Elke Bergsma liest aus "Merle & Mo" [14.05.2010]

Das Buch kommt an, zumindest schon einmal bei den Fünft- und Sechstklässlern der Ricarda-Huch-Schule, für die Frau Bergsma aus ihrem neuen Buch an zwei Tagen gelesen hat und deren Fragen sie bereitwillig beantwortete.

   
   

Von Assis und Strebern [09.05.2010]

ABI 2010 - Mottowoche an der Ricarda-Huch-Schule vom ersten Schultag bis zum Bad Taste

   
   

Nachschlag zur RHS-Geschichte [09.05.2010]

Die ehemalige Schülerin der Ricarda Dorothee Lottmann-Kaeseler (Abi 1963) regt an, uns in der Geschichte zur Ricarda an eine besondere Frau zu erinnern: Frau Dr. Lucie Jacobi, die einst der Ricarda-Huch-Schule ihren Namen gab und dies aus Überzeugung. Hier geht es zum Beitrag.

   
   

Die "Bewegte Pause" ist super angelaufen [09.05.2010]

Nach einem halben Jahr Vorbereitung und gut einem Monat Anlaufzeit ziehen Frau Thielmann und die Buddys der bewegten Pause eine erste positive Zwischenbilanz.

   
   

Es ist vollbracht - Examen bestanden [26.04.2010]

"Hach, sie sind so schnell groß geworden" - Christine Schäfer, Björn Hinkel und Thomas Burger erfolgreich examiniert.

   
   

Wir blicken zurück auf die ... Schulinspektion [24.04.2010]

Große Aufregung und am Ende hat er gar nicht gebohrt; die Schulinspektion, die so manche Wogen der Aufregung im Vorfeld entfachte, wurde in ihrer operativen Phase dann doch nicht als derart unangenehm empfunden.

   
   

Die Ricarda weiß Praktikanten zu begeistern [14.04.2010]

Kollege Sacher gibt den engagierten Kolleginnen und Kollegen in Sachen Praktikantenbetreuung ein motivierendes Feedback.

   
   

Save the world! Spenden ausgezählt und weitergeleitet [30.03.2010]

Am Tag der Offenen Tür haben die Artenschutzaktivisten der Ricarda "Safe the World" rund € 150,00 gesammelt.

   
   

Zwischenstand Abi 2010 - Wir halten fest: Das Schriftliche ist vorbei!" [28.03.2010]

Die erste Etappe ist geschafft - das Schriftliche ist vollbracht und die ersten Feiern wurden abgehalten - ein kurzes Durchpusten in Bildern.

   
   

"Oh mein Gott, ist das schön!" [27.03.2010]

Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 besuchten unsere französische Partnerschule, das Collège Louis Braille  in Esbly und erkundeten auf diesem Wege die Sehenswürdigkeiten von Paris.

   
   

Streetballturnier an der Ricarda [26.03.2010]

Auch in diesem Jahr konnten sich am Donnerstag, den 18. März, die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 darüber informieren, wie das ‚Lernen lernen’ an der Ricarda-Huch-Schule ‚funktioniert’ und dabei auch selbst aktiv werden.

   
   

Methodenelternabend in der Förderstufe [21.03.2010]

Auch in diesem Jahr konnten sich am Donnerstag, den 18. März, die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 darüber informieren, wie das ‚Lernen lernen’ an der Ricarda-Huch-Schule ‚funktioniert’ und dabei auch selbst aktiv werden.

   
   

Spenden für Haiti [16.03.2010]

Am Tag der Offenen wurde kräftig gesammelt - nicht nur Sympathien - auch Spenden - u.a. für die Erdbebenopfer in Haiti und dabei ist einiges zusammengekommen.

   
   

Abiturjubiläen an Ricarda-Huch-Schule [15.03.2010]

Die Eisernen Jubilarinnen Gisela Runtsch (von links), Ilse Hofmann und Elvira Bulle blicken zurück auf turbulente Zeiten an der Ricarda

   
   

Ski-Exkursion mit Pulverschnee zum Abschluss [10.03.2010]

Nach einer Woche intensiver Ski- und Snowboardkurse krönte ein Tag mit frischem Pulverschnee die Fahrt der Sportkurse der RHS ins Skigebiet Hochzillertal/ Hochfügen im Tiroler Zillertal.

   
   

"Du bist willkommen!" [04.03.2010]

Seelsorgeraum an der Ricarda erhält mit Unterstützung der Möbelstadt Sommerlad ein neues Gesicht. Dieses wurde zusammen mit Frau Kerstin Sommerlad eingeweiht.

   
   

Reflexionstag an der Ricarda [01.03.2010]

In der Jahrgangsstufe 11 kommunizierten die Schülerinnen und Schüler über ihr Befinden an der Ricarda-Huch-Schule.

   
   

Die Ricarda mit dabei beim Midnight-Cub [26.02.2010]

Schülerinnen und Schüler der RHS maßen sich beim Midnight-Cub mit den Basketballgrößen der Stadt und setzten ein Zeichen gegen Gewalt und Intoleranz. [Artikel folgt - es fehlen noch Daten]

   
   

Tag der Offenen Tür [18.02.2010]

Elisa Steinmüller aus der Klasse 10hG resümiert für uns den Tag der offenen Tür. Die Bilder wurden vom Dokumentationsteam der Klasse 10hG erstellt.

   
   

„Rund um das Buch“ - Projekttage der Jgst. 6 [03.02.2010]

In der Förderstufe - und noch genauer: in der Jahrgangsstufe 6 - stand eine ganze Woche ganz im Zeichen des Buches und der Leselust.

   
   

Volleyballturnier der 7. und 8. Klassen [28.01.2010]

Alle Teilnehmer des Volleyballturniers hier noch einmal im Bild. Special: Das Siegerphoto der Mannschaft der Klasse 8f.

   
   

Musikpraktischer Tag an der Ricarda [26.01.2010]

In jedem Jahr wird an der Ricarda ein musikpraktischer Tag in den Grund- und Leistungskursen Musik der Jahrgangsstufe 12 durchgeführt. So auch in diesem Jahr ...

   
   

In den Kreis der Berufspädagogen aufgenommen [22.01.2010]

Die ehemalige Referendare der Ricarda Holger Linke und Simon Lukas wurden am Freitag, den 22.01.2010, von Schulleiter Werner Nissel vereidigt und als Beamte in den hessischen Schuldienst aufgenommen.

   
   

Ricarda-Schulleiter Werner Nissel feierlich in Amt eingeführt [15.01.2010]

„Ricarda, die weiß, was sie will“, heißt es in einer Zeile der Hymne der Ricarda-Huch-Schule (RHS). Und eines davon ist die Ernennung von Werner Nissel zum neuen Schulleiter. [...]

   
   

Feierliche Amtseinführung des neuen Schulleiters [15.01.2010]

Am 15. Januar 2010 wurde Werner Nissel in sein neues Amt als Schulleiter der Ricarda-Huch-Schule nun offiziell und im feierlichen Rahmen eingeführt.

   
   

Sicherheitspolitik Teil 2 [06.01.2010]

13er-PoWi-Grundkurse folgen Einladung des Jugendoffiziers Frank Schmidt und fahren in das Bundesministerium für Verteidigung nach Bonn, um ihr Wissen in puncto Auslandseinsätze und internationale Konflikte zu vertiefen.

 

© RHS Giessen 2008