id

In der Rubrik "Schulleben" möchten wir Sie über Veranstaltungen, Aktionen und Projekte informieren, die an der Ricarda-Huch-Schule stattgefunden haben. Die Informationen stammen entweder aus der Online-Redaktion der RHS-Website oder aber von den lokalen Zeitungen des Gießener Anzeigers und der der Gießener Allgemeinen Zeitung. Die Quellen sind entsprechend gekennzeichnet.

Schulleben-Archiv

Das aktuelle Jahr

Das Jahr 2013

Das Jahr 2012

Das Jahr 2011

Das Jahr 2010

Das Jahr 2009

Vor dem Jahr 2009

 

Willkommen im Jahr 2011

Vorlesewettbewerb Französisch [21.12.2011]

Zum fünften Mal hat die Ricarda-Huch-Schule den Vorlesewettbewerb Französisch organisiert.

   
   

Musikabend an der Ricarda-Huch-Schule [30.11.2011]

Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 - 13 gaben einen bunten musikalischen Abend in vollbesetzter Cafeteria.

   
   

Quirlig, bunt und sympathisch [28.11.2011]

Grundschüler schnuppern zusammen mit ihren Eltern auf Probe in die Förderstufe der Ricarda-Huch-Schule rein.

   

Die Lesehelfer haben ein wunderbares Projekt [11.11.2011]

Ricarda-Huch-Schule nutzt als einzige heimische Schule bislang die Mentoren-Initiative.

   

Mahnendes Andenken als Schulkultur [10.11.2011]

Zum Jahrestag der Reichspogromnacht "Lesestunde" an der Ricarda-Huch-Schule.

   
   

Einer der schlimmsten Scheidepunkte [10.11.2011]

Ein Abend mit zwei Veranstaltungen zum Gedenken an jüdische Opfer der Nazi-Pogrome - Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule verlasen Texte

   
   

Gegenseitige Besuche und gemeinsame Projekte [21.10.2011]

Partnerschaftsverein Gießen-Netanya feiert 15-jähriges Bestehen - „Junge Menschen müssen in Kontakt treten können“ - Schulpartnerschaft leistet einen Beitrag dazu.

   
   

Frage der Haltung wird im Unterricht beantwortet [11.10.2011]

Schule anders Woche: Ricarda-Huch-Schüler lernen im Projekt „Kluger Kopf, schiefer Rücken?“ richtiges Sitzen.

   
   

Als Lehrer noch mit Schlüsseln warfen [05.10.2011]

Schülerinnen und Schüler erkundeten den Unterschied zwischen „Schule - früher und heute“ in einem Seniorenstift; es war der zweite Besuch unter dem Motto "Teamwork der Generationen" unter der Leitung von Eva von Nessler.

   
   

Aktivklasse 6d rudert auf der Lahn [02.10.2011]

Die Aktivklasse 6d hat am 16.09.2011 bei der Gießener Rudergesellschaft in Begleitung von Frau Buseck, Frau Kind und Herrn Schäfer erste Erfahrungen im Rudern gesammelt. Hier gibt es die Bilder in einer Diashow.

   
   

Von heimlichen Treffen und „Rosen, Tulpen, Nelken“-Versen [26.09.2011]

Schüler der „Ricarda“ starten unter der Leitung von Eva von Nessler das „Teamwork der Generationen“ - Projekt im Johannesstift

   
   

OLOV - Drei Schulen mit Gütesiegel ausgezeichnet [09.09.2011]

Die Ricarda-Huch-Schule glänzt mit vorbildlicher Studien- und Berufswahlorientierung und darf sich das begehrte olov-Siegel in die Empfangshalle hängen.

   
   

Auftritt vor Publikum als Premiere [06.09.2011]

Der 1. Music Day mit Workshops im Singen, Tanzen, Trommeln und Beatboxen fand in den Räumlichkeiten der Ricarda-Huch-Schule statt.

   
   

Bundesweit einmaliges bilaterales Regio-Projekt [03.09.2011]

Zusammenarbeit der Schulaufsichtsbehörden in Gießen und Granada: Jungen Lehrkräften Einstieg in den Dienst erleichtern und unsere Schulleitung ist "involviert".

   
   

Fußballturnier der Jahrgangsstufe 6 [24.08.2011]

Stickig, heiß und mühsam; laut war es auch, aber es hat auch super Spaß gemacht - und spannend war es erst. Also, wie gesagt: beim Fußball-Jahrgangsturnier der Jahrgangsstufe 6 war ordentlich was los und was zu gewinnen gab es auch.

   
   

Brücke der Freundschaft [13.08.2011]

Ricarda-Huch-Schule schließt Partnerschaft mit Eldad Highschool in Netanya - Gegenbesuch aus Israel im März 2011

   
   

Heute schnippeln wir unser Frühstück selbst [03.07.2011]

Zum Abschluss der Einheit "Fitness und Ernährung" hat unsere 5er-Aktivklasse noch ein feines Früchstück abgehalten - alles handgemacht - versteht sich!

   
   

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean [03.07.2011]

Die Rede von und für die Abiturientinnen und Abiturienten von Jacqueline Sternheimer und Michael Strauch.

   
   

Gute Zukunft ist gewiss [24.06.2011]

Ricarda-Huch-Schule verabschiedet die Absolventinnen und Absolventen der Haupt- und Realschulabschlussklassen 9 und 10.

   
   

Ihr steht für das, was die Ricarda sein will [22.06.2011]

Ricarda-Huch-Schule verabschiedet 126 Abiturienten - 18 Mal die Eins vor dem Komma - Viel Lob für Absolventen

   
   

Spontaner Zombieball; also ohne Tanzen! [20.06.2011]

Neues vom Deutsch-Amerikanischen Austausch. Spontan kam es zu einem supi-multikulti-ökomenischen Zombieballspiel, bei dem alle viel Spaß hatten, wie Sportlehrer und Ko-Koordinator des USA-Austausches Simon Lukas mitteilte.

   
   

National Danish Performance Team zu Besuch in Gießen [20.06.2011]

Zuerst gemeinsamer Workshop in der Ricarda, dann die große Show zusammen mit Schülerinnen und Schülern anderer teilnehmender Schulen.

   
   

Ein denkwürdiger Tag hier noch einmal nachempfunden [19.06.2011]

Abi 2011 - Der Gottesdienst, die Zeugnisverleihung und der Ball; viele Eindrücke, die wir hier noch einmal festhalten möchten. Die Inhalte werden hier noch mehr werden, sie müssen erst einmal be- und verarbeitet sein.

   
   

Welcome Whitmer High! Good to have you here! [14.06.2011]

Unsere Gäste aus Toledo sind da; heute angekommen, gleich in ihre Gastfamilien und dann am späten Nachmittag zu einem Roundup getroffen, bei dem es dann auch lecker Pizza gab. Hier gibt es ein paar Eindrücke.

   
   

Theaterimpressionen Teil II | DS-Kurse Jgst. 12 [13.06.2011]

Mit dem "Besuch der alten Dame" und "Frank der Fünfte" ging es in die zweite Runde der 12er-Theateraufführungen und mit ihr in einen fulminanten Dürrenmattabend, den die DS-Kurse Simon und Dinkela für ihr geneigtes Publikum im Füllhorn hatten. Hier gibt es bildhafte Eindrücke!

   
 

AbiGAG 2011 - Abipunktur, jeder Punkt kostet Nerven [12.06.2011]

Es entspricht einer gut gepflegten Tradition, dass es die Abiturientinnen und Abiturienten nach zwischen letzter Prüfung und dem finalen Abiball noch einmal richtig krachen lassen und die Schule mit buntem Programm in Beschlag nehmen.

 
 

Theaterimpressionen | DS-Kurse Jgst. 12 [03.06.2011]

Mit "into the blue" und "(Selbst-)Bestimmung" haben die beiden DS-Kurse Haschemi und Drescher zwei aktionsgeladene und bildgewaltige Stücke auf die Bühne gebracht. Die Bilder wollen wir ihnen nicht vorenthalten.

 
 

Verfrühte Geburtstagstorte für Henriette Fürth [01.06.2011]

„Inner Wheel Club“ Gießen-Wetzlar beteiligt sich am Tag der Literatur - Lesung aus Autobiografie. Sechstklässler der Ricarda wirkten auch an dieser Veranstaltung mit.

Von altmodisch kann keine Rede sein! [31.05.2011]

Sängerkreis Gießen richtet in Kooperation mit Profis „Music Day“ für Zwölf- bis 20-Jährige aus - Anmeldung bis 27. August

   

Botschaften und Spenden für Japan [25.05.2011]

Die Klasse 6b drücken künstlerisch Mitgefühl für die Opfer der Erdbebenkatastrophe aus und sammelt unter Leitung von Frau Schreiber Spenden für Japan.

   
   

LTi Giessen 46ers in der Ricarda - 2. Runde [17.05.2011]

In der vorletzten Woche trainierte Dirk Mädrich von den Lti Giessen 46ers zusammen mit Sechstklässlern - na raten Sie mal -Baskettball ... in der letzten Woche folgte ihm dann ein weiterer Forward des Bundesligisten nach: Tim "Dunkster" Schwartz - er trainierte mit der 9. Klasse des Herrn Simon Lukas.

 
 

Der Mottowoche 2. Teil [15.05.2011]

Weitere Bilder aus der Mottowoche und damit nicht genug auch noch Bilder vom lecker Grilli-Gralli nach der Verkündung der Prüfungsnoten - alles hier auf eurem Kanal ...

 
 

LTi Giessen 46ers in der Ricarda [10.05.2011]

Dirk Mädrich, der 2.12m große Forward der Giessen 46ers trainierte mit der 6a des Klassenlehrers Sebastian Henn. Ein putziges Bild!

 
 

Unverkennbar Mottowoche [10.05.2011]

Keine Sorge - alles in Ordnung, die wollen nur Spielen ... Mottowoche - bunt, grell, ausgelassen ... und auf jeden Fall darf die Tonspur nicht über der Bildspur liegen, sondern irgendwo anders ... wo, ist doch egal!

 
 

Dialog zwischen Kunst und Natur - Nachlese in Bildern [10.05.2011]

Hier gibt es nun eine Auswahl an Bildern zur Ausstellung am Gartenamtspavillon. Die Exponate stammen von Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe der Ricarda.

 
 

"Über Nähe ins Gespräch kommen" [06.05.2011]

Interreligiöser Stadtrundgang: Einblick in Christentum, Islam und Judentum sowie die Glaubensgemeinschaft der Baha’i

 
 

Dialog zwischen Kunst und Natur [06.05.2011]

Von bunten Pop-Art-Bambis bis zu stilisierten Zweigen und Gartenzwergen zeigt die Ausstellung der Ricarda-Huch-Schule im Schaufenster des Gartenamtspavillonseine eine breite Bandbreite zum Thema Natur im Dialog mit der Kultur.

 
 

Preisausschreiben gewonnen [04.05.2011]

Am Tag der offenen Tür nahmen über 500 Schülerinnen und Schüler an einem kleinen Quizz des Fördervereins teil - der Einsatz: Drei Ipods gab es zu gewinnen - und die wurden nun verteilt - als kleines Ostergeschenk.

 
 

Schüler beschäftigen sich mit Paul Schneider [16.04.2011]

Schulpfarrerin Sabine Roth-Nagel holt Ausstellung über den "Prediger von Buchenwald" an die Ricarda-Huch-Schule.

 
 

"Vive la France!" [10.04.2011]

30 Schülerinnen und Schüler  der Ricarda-Huch-Schule besuchen ihre Partnerschule in Esbly bei Paris.

 
 

"130 Gymnasiasten auf der Suche nach Entscheidungen" [03.04.2011]

Abschlussveranstaltung von „Politik im Blick“ - Hermann Solms als Leiter des Plenums. Aus dem Gießener Anzeiger.

 
 

"175 Jugendliche beim Planspiel Bundestag" [03.04.2011]

Gießen (kw). Schon am Morgen geht es in der Fraktionssitzung hin und her. Nicht jeder ist glücklich mit der Parteilinie, die am Ende gefunden ist. Diese gilt es dann in der Ausschusssitzung durchzusetzen - für die kleineren Fraktionen eine schwierige Herausforderung. [...] Aus der Gießener Allgemeinen

 

"Die Ricarda hat zum 3. Mal die 'Politik im Blick' " [03.04.2011]

Seit der Bundestagsvizepräsident das Projekt Politik im Blick ins Leben gerufen hat, ist die Ricarda mit dabei. Auch in diesem Jahr wieder.

 

164 Sportabzeichen überreicht [03.04.2011]

... an 164 Schülerinnen und Schüler ... versteht sich! Geackert wurde dafür im letzten Jahr und in diesem Jahr konnten jene, die die Prüfungen zum Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben, ihre Erbte einfahren

 
 

Fotobuch zum USA-Austausch [23.03.2011]

Zum 2010er-Austausch haben die Schülerinnen und Schüler, die sich auf die Reise nach Toledo gemacht hatten, ein Fotobuch mit Anekdoten, Informationen und anschaulichen Bildern erstellt. Ihr sollt es nicht missen: Hier könnt ihr es euch ansehen.

 
 

Das Namibia-Projekt [20.03.2011]

Das Kollegium der Ricarda-Huch-Schule fördert die Berufsausbildung von Jugendlichen in Afrika.

 
 

Abi 2011 - Jetz geht's los [12.03.2011]

Der Impressionen erster Teil - Das schriftliche Abitur und kurz davor.

 
 

Impressionen von der Experimentalvorlesung [12.03.2011]

Die ganze Förderstufe besuchte an der chemischen Fakultät der Justus-Liebig-Universität eine Experimentalvorlesung bei Prof. Siegfrid Schindler. Da gab es mächtig was für und auf die Augen und die Ohren

 
 

"Spannende Versuche mit Kälte und Wärme" [12.03.2011]

Kann man Feuer mit Wasser entfachen oder gar mit Eis? Oder kann man sogar in Eis Feuer brennen lassen? Alle drei Fragen können die Förderstufenkinder der Ricarda-Huch-Schule jetzt mit "Ja" beantworten.

 
 

"Gleißend heller Lichtblitz kündigt heftige Reaktion an" [12.03.2011]

Ihre Klassenräume mit dem großen chemischen Hörsaal an der Justus-Liebig-Universität (JLU) getauscht hatten 310 Fünft- und Sechstklässler der Ricarda-Huch-Schule (RHS).

 
 

"Informativ und unterhaltsam" [23.02.2011]

Die Klasse 5c zog ein in das Trickboxx-Studio des Offenen Kanals Gießen und schuf eine neue Adaption des alten volkstümlichen Klassikers vom ungleichen Wettstreit vom Hasen und dem Igel.

 
 

Tag der Offenen Tür - "Unternehmensgründungen" [20.02.2011]

Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase entwickelten im Rahmen der "Schule anders"-Woche eigene Firmenkonzepte und stellten diese am Tag der Offenen Tür nicht nur der interessierten Öffentlichkeit, sondern auch einem Vertreter der IHK vor.

 
 

"Informativ und unterhaltsam" [16.02.2011]

Erfolgreicher Tag der Offenen Tür an der Ricarda Huch Schule; so heißt es im Gießener Anzeiger

 
 

Blick hinter die Kulissen [15.02.2011]

Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe erkunden gemeinsam das Gießener Stadttheater.

 
 

Reflexionstag in der Jahrgangsstufe 11 [07.02.2011]

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 tauschen sich am Reflexionstag über ihr Befinden an der Ricarda-Huch-Schule aus.

 
 

Früh übt sich, wer im Abitur eine Präsentation halten- oder später mal bei McKinsey Beratungsportefeuilles mit Powerpoint oder Flipcharts einer mehr oder weniger geneigten Hörer- und Zuschauerschaft zum Besten geben möchte.

 
 

Zum dritten Mal hat der Bundestagsabgeordnete aus Lich Jugendliche unter dem Motto »Politik im Blick - Schüler diskutieren mit« im Internet zu einer Diskussion über politische Themen eingeladen; die Ricarda ist zum dritten Mal mit dabei.

 
 

Auch in diesem Jahr hat wieder eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern das französische Sprachdiplom Delf erworben.

 
 

Wer stellt die beste Mannschaft seines Jahrganges? Im Turnier der Jahrgangsstufen 7 und 8 wurde diese Frage in packenden Machtes geklärt!

 
 

Wiederholungstäter! Auch in diesem Jahr kann die Klasse 9fH (vor einem Jahr natürlich die 8fH) das Jahrgangsturnier für sich entscheiden.

 

© RHS Giessen 2008