id

In der Rubrik "Schulleben" möchten wir Sie über Veranstaltungen, Aktionen und Projekte informieren, die an der Ricarda-Huch-Schule stattgefunden haben. Die Informationen stammen entweder aus der Online-Redaktion der RHS-Website oder aber von den lokalen Zeitungen des Gießener Anzeigers und der der Gießener Allgemeinen Zeitung. Die Quellen sind entsprechend gekennzeichnet.

Schulleben-Archiv

Das aktuelle Jahr

Das Jahr 2013

Das Jahr 2012

Das Jahr 2011

Das Jahr 2010

Das Jahr 2009

Vor dem Jahr 2009

 

Willkommen im Jahr 2012

Musikabend der Ricarda begeistert mit hohem Niveau [03.12.2012]

Rund 100 Schülerinnen und Schüler bieten Besuchern breit gefächertes Programm. Bilder zum Event.

   
   

Midnight-Cub [03.12.2012]

Der „Midnight-Cup“ wurde dieses Jahr zum zwölften Mal von der Max-Weber-Schule und der Barmer GEK am 23.11.2012 ausgerichtet. Er stand auch in diesem Jahr unter dem Motto: „gegen Intoleranz und Gewalt an Schulen“.

   
   

Buchenwaldexkursion [01.12.2012]

Die Hauptschulklassen 9eH und 9fH der Ricarda-Huch-Schule Gießen berichten über ihren Besuch der Gedenkstätte „KZ Buchenwald“ in Weimar.

   
   

"Ricarda"-Schüler tauchen in Welt des Trickfilms ein [25.11.2012]

Die Klasse 5c erlebte in einem fächerübergreifenden Projekt eine völlig neue Welt - die Welt des Trickfilms!

   
   

Als Amerikaner verkleidet in Palästina eingereist [16.11.2012]

Wahl-New Yorker Michael Stolowitzky berichtet Ricarda-Huch-Schülern, wie er den Holocaust überlebt hat

   
   

In euren Händen liegt die Zukunft [13.11.2012]

Vera Dotan und Tomy Breuer schildern Geschichte-Leistungskurs an der Ricarda-Huch-Schule Schrecken des Holocausts

   
   

Baskettball-Stadtentscheid [08.11.2012]

Basketball-Schulmannschaft der RHS bei dem Stadtentscheid-Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ am 07.11.2012

   
   

Profilbildung mit Spaß [01.11.2012]

Aktivklassen 5 und 6 der Ricarda nahmen beim Minimarathon in Frankfurt am Main teil!

   
   

In Israel "alle Erwartungen weit übertroffen" [27.09.2012]

Erster Austausch zwischen Ricarda-Huch-Schülern und der Eldad Highschool in Netanya - Offizielle Partnerschaftsurkunde erhalten

   
   

Auf dem Weg zur Kulturschule [31.08.2012]

In Programm des hessischen Kultusministeriums aufgenommen - Klassen 5 bis 13 eingebunden - Freude ist groß

   
   

Insgesamt gute Chancen für den Übergang [23.06.2012]

Ricarda-Huch-Schule verabschiedet Haupt- und Realschüler.

   
   

Erfolg bestärkt die Arbeit [23.06.2012]

132 Schüler legen an Ricarda-Huch Schule ihr Abitur ab - Abschlussfeier in Kongresshalle.

   
   

Botschafterin für ein Jahr [21.06.2012]

Zehntklässlerin der Ricarda erhält Stipendium im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts- Programms des Deutschen Bundestages und geht für ein Jahr als "junge Botschafterin" Deutschlands in die USA.

   
   

Jugendbuchautor Lutz van Dijk besucht Ricarda-Huch-Schule [12.06.2012]

Mit 15 ist er aus Berlin nach New York abgehauen, dann nach Hamburg zurückgekehrt, hat später in Israel und Palästina, schließlich in Amsterdam und dann bis heute in Kapstadt gelebt. Davon erzählte Lutz van Dijk, der deutsch-niederländische Jugendbuchautor, und schlug die Schüler gleich in seinen Bann.

   
   

"Toller Abend mit besonderer Note!" [29.05.2012]

Kurzweiliges Sommerkonzert der Ricarda-Huch-Schule - Beeindruckende Eigenkomposition

   
   

"Paris ist so genial!" [29.05.2012]

Alljährliche Parisfahrt - 45 Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule Giessen erliegen wieder einmal dem Zauber von Paris. Bericht: Karl Riedel - inklusive Schülerreport von Robert Schröder

   
   

Täter- und Opferperspektive an historischem Ort [20.05.2012]

Zehntklässler unternahmen im Kontext ihres Geschichtsunterricht zweitägigen Ausflug zur Wewelsburg.

   
   

Neugier auf Wissenschaft und Technik [14.05.2012]

Die sechste Auflage der Straße der Experimente und die Ricarda war selbstverständlich wieder mit vertreten; dieses Mal prägten die Schülerinnen und Schüler der 6b, NaWi-Klasse, mit ihrem Lego-Mindstorm-Projekt das Geschehen im Pavillon.

   
   

Die Nachlese zur Braunkohleexkursion [09.05.2012]

Neben der Bilderreihe zur Erdkunde-Exkursion mit Dr. Manfred Kopp gibt es hier nun standesgemäß auch eine propere Nachlese.

   
   

Trierfahrt 2012 - Mittelstufen-Lateiner unterwegs [09.05.2012]

Zwölftklässler der Ricarda-Huch-Schule mit Beitrag im Exkurs Zwischenraum des 27. Diskurs-Festivals. [pdf-Print-Version]

   
   

the flashback - eine Rückschau [pdf-print 27.04.2012]

Zwölftklässler der Ricarda-Huch-Schule mit Beitrag im Exkurs Zwischenraum des 27. Diskurs-Festivals.

   
   

Schulteam der Ricarda bei der Giessen 46er Schulliga [27.04.2012]

Gut, es war jetzt vielleicht kein triumphaler Siegeszug, den unser Schulteam bei der Giessen 46er Schulliga davontrug, und doch gingen wir nicht leer aus und Spaß hat es obendrein gemacht.

   
   

Mit Herrn Dr. Kopp ins rheinische Braunkohlerevier [26.04.2012]

Ins Land der hungrigen Bagger fuhren eine Gruppe lernhungriger Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern Herrn Dr. Kopp, Herrn Dinkela, Herrn Schmidt und Herrn Markovic und hatten freilich viel Freude dabei. Hier gibt es die Eindrücke...

   
   

Ricarda-Huch-Schüler spielen Theater im ehemaligen Bettenhaus Röhr [25.04.2012]

Einen außergewöhnlichen Ort für die Aufführung ihres jüngsten Theaterstückes haben sich die Ricarda-Huch-Schüler ausgesucht.

   
   

Mit dem Wettergott zusammen nach Paris [14.04.2012]

Traumhafter Frankreichaustausch: 19 Schülerinnen und Schüler  der Ricarda-Huch-Schule besuchen ihre Partnerschule in Esbly bei Paris

   
   

Ski- und Snowboard-Exkursion 2012 [25.03.2012]

Bevor wir uns gar nicht mehr an die Freuden, die der Winter anzubieten weiß, erinnern mögen, gibt es hier die Rückschau auf die Ski- und Snowboard-Exkursion 2012

   
   

Buchenwald-Projekt [21.03.2012]

Ricarda – Huch – Schule Gießen vom 5. – 7. März 2012 mit allen Abschlussklassen der Mittelstufe zur Studienfahrt in Buchenwald.

   
   

Lego-Mind-Storm-Projekt an der Ricarda-Huch-Schule [09.03.2012]

Eine Arbeitsgruppe von IBM besuchte die Klasse 6b zu vier Terminen und gabeinen ersten Einblick in die einfache Programmierungen von selbst gebauten Robotern.

   
   

Beitrag zu Frieden und Toleranz [07.03.2012]

Stadt empfängt Vertreter der Eldad-Highschool aus Netanya.

   
   

Schulpartnerschaft mit Eldad-Highschool Netanya [07.03.2012]

Kultusministerin Dorothea Henzler überreicht Urkunde für Schulpartnerschaft zwischen der Ricarda-Huch-Schule aus Gießen und der Eldad High School aus Netanya (Israel)

   
   

Sportabzeichen an der Ricarda-Huch-Schule [05.03.2012]

Das Deutsche Sportabzeichen an 191 Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule übergeben.

   
   

Begriffe kennen, um Meinung zu bilden [07.02.2012]

Prof. Dr. Martin Bergmann von der Universität Gießen verdeutlicht Schülerinnen und Schülern der Ricarda-Huch-Schule Hitergründe der Präimplantationsdiagnostik

   
   

Offene Tür an der Ricarda-Huch-Schule [30.01.2012]

Über 90 Projekte, Aufführungen und Ausstellungen konnten Eltern, Schüler und Interessierte am Samstag beim Tag der Offenen Tür der Ricarda-Huch-Schule bewundern.

   
   

Cambridge First erfolgreich bestanden! [21.02.2012]

6+2 Schülerinnen und Schüler haben nach einjähriger Vorbereitung das weltweit anerkannte Sprachdiplom an der Ricarda-Huch-Schule abgelegt.

   
   

Kultusministerin Henzler zeigt sich hoch beeindruckt [01.02.2012]

Schüler im Erfinderlabor aktiv - Kultusministerin Dorothea Henzler zeigte sich hoch beeindruckt von den Leistungen der Oberstufenschüler, die sich eine Woche intensiv mit dem zukunftsweisenden Thema Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie auseinandergesetzt haben.

   
   

Gießener Schulen auf dem Prüfstand - Bestandsaufnahme [21.01.2012]

Im Gießener Anzeiger wurden die Schulleiter der weiterführenden Schulen zur gymnasialen Schulzeitverkürzung befragt - Hessenweit gehen Anmeldungen an G8-Schulen zurück

   
   

Das Weihnachtsrätsel - die Ehrung [15.01.2012]

Zum zweiten Mal konnte im letzten Schuljahr kurz vor Weihnachten besinnlich gerätselt werden und auch in diesem Jahr kennt der Wettstreit seine Sieger. Sehet selbst!

 

© RHS Giessen 2008