Soll es einen solchen Service geben, wenn ja, in welcher Form, wenn nein, warum nicht - der bisherige Stand sieht wie folgt aus.

 

 

"Kompetenzfördernd unterrichten - 22 Schritte von der
Theorie zur Praxis [pdf-Dokument | 270KB]
  Guter Artikel (von Prof. Rainer Lersch. Quelle: Pädagogik - Heft 12/2007) zum Thema des kompetenzorientierten Unterrichtens.
   

Der Hessische Referenzrahmen

Download [Quelle IQ Hessen | 939Kb]

Das ist die Brille, durch die man uns sieht, um es mit unserem Schulleiter zu sagen. Hier gibt es also die papierfreie Version direkt auf euren heimischen Bildschirm.

 

 

   

Fragebögen zur Unterrichtsqualität

Download [Quelle IQ Hessen | 1.3MB]

Fragebögen zur Erfassung der Unterrichtsqualität, die vom IQ erarbeitet wurden. Die Fragebögen ermöglichen es, ein systematisches Schüler-Feedback über den Unterricht in der Grundschule und der Sekundarstufe I einzuholen ...

   
   

Handbuch zur Schulinspektion

Download [Quelle Kultusministerium Hessen | 522Kb]

Einfach besser vorbereitet sein. Hier gibt es die Informationen zum Ereignis der Ereignisse.

   
   

Glossar zum Hessischen Referenzrahmen

Download [Quelle IQ Hessen | 285Kb]

Begriffe und Konzepte; mit schönen Grüßen aus dem Qualitätsbereich VI "Lehren und Lernen und ... dem IQ Hessen.

   
   

Die Bildungsstandards, die Outputsteuerung und ihre Kritiker

Download [Quelle IQ Hessen | 285Kb]

Kritik an den Standards und der Outputorientierung, Typologisierung der Hauptargumente und dann die Replik - eine Auseinandersetzung zum Nachvollzug.

   

 

 

 

© RHS Giessen 2008